Auf der Rückfahrt aus Warschau zurück nach Bremen machten wir im Sommer für zwei Nächte in Görlitz Halt. Dort befindet sich mit dem (((schall)))haus der einzige Plattenladen der Region Oberlausitz. Zumindest habe ich bei der Recherche keinen anderen gefunden. Der Laden befindet sich recht zentral in der Breite Str. 4
Das Angebot umfasst sowohl neue Platten als auch gebrauchte. Das Verhältnis dürfte so 30:70 sein. Kommt man in den Laden, findet man im vorderen Bereich zunächst die Neuware. Diese ist gut sortiert und besonders das gut sortierte Garage-Rock-Fach mit z.B. Voodoo-Rythmn-Scheiben fiel mir gleich auf. Hier nahm ich die LP „We Are the Courettes“ mit (leider fiel mir Zuhause auf, dass ich diese schon mit einem anderen Cover als UK-Release von Damage Goods hatte – die hier war vom deutschen Label Sounds Of Subterrania).
Bei der zweiten Platte wusste ich, dass ich sie schon hatte. Passports „Ataraxia“ besitze ich schon zweimal als CD (einmal einzeln gekauft, später war sie noch in einer Box dabei). Hier nahm ich sie als Schallplatte unter dem Titel „Klaus Doldinger Passport“ mit. Diese Platte kam 1979 in der DDR auf dem Amiga-Label raus. Da dachte ich mir, für schmales Geld (8 Euro) nehme ich die mit. Das passt ja auch gut zum Ort.
Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit zum Stöbern, denn das (((schall)))haus hatte nur Montag bis Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, und wir waren erst um 17:00 Uhr in unserer Unterkunft angekommen. So bleiben mir gerade mal 15 Minuten, um mich umzusehen. In der Sektion „Gebrauchtes“ habe ich für mich auf die Schnelle nicht viel gefunden. Die Preise sind keine Schnäppchen, aber völlig okay. Bei den neuen Scheiben hätte ich sehr viel mehr mitnehmen können, aber da fehlte mir am Ende des Urlaubs dann das Kleingeld.
Danach gab es noch ein kurzes Pläuschen an der Kasse mit dem sehr sympathischen Besitzer. Wenn es mich noch einmal nach Görlitz verschlägt (was nicht abwegig ist), dann schaue ich auf jeden Fall wieder vorbei.