Vinyl-Shopping in Hannover: 25 music/Rockers

Ende September war ich für einige Tage in Hannover, um dem Treffen des Internet-Forum deliria-italiano.de im wundervollen KoKi der niedersächsischen Landeshauptstadt beizuwohnen. Natürlich nutzte (nicht nur ich) die Gelegenheit, um zwei Plattenläden zu besuchen, die im Vorfeld von Hannover-kundigen empfohlen worden waren. Der erste Laden war um die Ecke des Hotels, in dem die große Mehrzahl der Forentreffen-Teilnehmer untergekommen waren.

25 music

Kronenstraße 12, 30161 Hannover

25 music liegt etwas versteckt. Man erreicht den Laden über einen Hinterhof, der von einer Nebenstraße abgeht. Der Weg lohnt sich, denn 25 music ist riesig! Nicht nur was Vinyl angeht, auch CDs sind hier in hülle und Fülle zu finden. Die „Grabbelkisten“ mit den Billigangeboten gleich am Eingang erwiesen sich allerdings als enttäuschend. Nichts von belang, alles schon sehr „durch“. Dafür war dann auch der Preis zu hoch – falls man dort etwas gefunden hätte.

Generell Preise. Echte Schnäppchen gab es nicht und bei einigen Scheiben fragte ich mich, wie man auf den wie ich fand recht hohen Preis gekommen war. In der Regel aber sind die Preise sehr fair. Und bei der riesigen Auswahl findet man auch schnell etwas.

Was mich besonders gefreut hat war, dass es eine Kiste mit „Polnischen Jazz“ gab, wo ich gleich zwei Platten gefunden habe, die ganz weit oben auf meiner Wunschliste standen, und die ich z.B. in Warschau nirgendwo gesehen hatte. Und das für 15 Euro, was sogar noch unter dem durchschnittlichen Kurs in Warschau liegt.

Was ich nicht so schön fand (und worüber sich Freunde, die den Laden bereits am Vortag aufgesucht hatten), war die – wie Ex-Hannoveraner es nannten – „hannoverische Grundunfreundlichkeit“. Letztere ist mir in Hannover auch so nicht unbedingt untergekommen, aber bei 25 music fühlte man sich tatsächlich nicht gerade willkommen. Da herrschte eine ziemliche Muffeligkeit. Gut, wenn man nicht gerade Zeit und Lust auf einen netten Plausch hat, dann kann man das verschmerzen. Aber es fiel (wie gesagt nicht nur mir) doch stark auf.

Die Ausbeute:

Rockers

Weckenstraße 1, 30451 Hannover

Danach ging es am Nachmittag ins nette Alternativ-Viertel Linden und dem sehr hübschen Plattenladen Rockers. Dieser ist zwar deutlich kleiner als 25 music, aber auch nicht gerade winzig und vor allem sehr gut sortiert. Auch war man hier sehr viel freundlicher und zugewandter. Der Laden lädt hervorragend zum Stöbern ein, da gleich beim Eingang einige Kästen mit neu eingetroffener Gebrauchtware stehen.

Wie der Name vermuten lässt, findet man bei Rockers vieles aus den Bereichen Metal, Punk und Rock in allen Spielarten, aber auch sehr viel Indie. Da kann man dann locker mal Stunden verbringen. Die Preise gehen von „Oh!“ (wie – „Wow, ist das günstig“) bis „Oh!!“ (wie – „Wow, ist das teuer!“). Da es in den Gängen manchmal recht eng ist, kommt man auch schnell mit „Mitstöberern“ ins Gespräch. Und das alles in einer sehr entspannten Atmosphäre. Und einen kostenlosen Stoffbeutel gab es zu den Einkäufen auch noch dazu!

Die Ausbeute:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert